What Do Young Journalists Need for the Future? (audio, German)

Preparing next generation journalists

EMS_LogoNewspapers and news agencies are closing down. The media crisis has reached Germany. Still, many young people want to be journalists. The Electronic Media School in Potsdam offered a traineeship in the fall of 2013 once again. How will the head of training Michael Neugebauer prepare the next generation of future journalists? Paul-Christian Britz has found out.

The audio (German):

The Script:

Die Financial Times Deutschland – geschlossen. Die Nachrichtenagentur dapd – dicht gemacht. Deutschlands Medien sind in der Krise. Trotzdem wollen viele junge Menschen Journalisten werden. Die Electronic Media School in Potsdam hat im Herbst 2013 ein neues Volontariat ausgeschrieben. Wie Ausbildungsleiter Michael Neugebauer seinen Nachwuchs auf die Zukunft vorbereiten will hat Paul-Christian Britz herausgefunden.
Anmoderation:
Michael Neugebauer ist ein ruhiger Typ und lässt sich von Horrormeldungen der Medienlandschaft nicht beeindrucken. Stattdessen blickt er nach vorn. Er hat klare Vorstellungen davon, was Journalisten der Zukunft drauf haben müssen, um erfolgreich zu sein:

Neugebauer:
Wenn sich unser Berufsstand bewähren will, wenn sich unser Berufsstand weiter finanzieren lassen will, dann müssen wir Zusammenhänge sehen und erklären, die andere so nicht sehen. Wir können fast alle nachvollziehen, aber wer kann Originaldokumente interpretieren, in Zusammenhang setzen. Das brauche ich Leute dazu, die das gelernt haben und die das können.

Interpretation ist aber nur ein Aspekt. Wichtig ist dem Ausbildungsleiter auch, dass seine Schützlinge lernen, in der Zukunft die richtigen Fragen zu stellen.

Neugebauer:
Was hast du für eine Geschichte? Gibt’s dazu Fotos? Kannst du dir Bewegtbild vorstellen? Kannst du dir einen netten Text vorstellen. Also immer überlegen: Was hast du für ein Thema? Wie kann man das darstellen? Und dann überlegen wir gemeinsam, Was schicken wir auf die Antenne als Audio, was schicken wir aufs Kabel oder auf die Antenne als Video? Also das Denken vom Thema her, nicht von der Sendung, vom Programm her.

Weg vom klassichem Format-Denken – dafür muss auch das Bewerberfeld neu definiert werden. Die Ausschreibung für die Ausbildung ist deshalb bewusst offen gehalten.

Neugebauer:
Bedingungen für die Bewerbung sind: Mindestalter 20 Jahre, journalistische Vorerfahrung. Bei uns braucht man nicht unbedingt ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Und der Begriff journalistische Vorerfahrung ist bewusst unscharf gefasst, weil Leute die an der Schulhomepage mitgemacht haben, selber einen YouTube-Kanal haben, das zählt für uns auch.

Mehr Informationen zum Volontariat an der EMS und zur Bewerbung gibt es auf Homepage der Schule unter ems-babelsberg.de

  1. No trackbacks yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: